banner
News
Team
Kalender
Fotos
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
Kommende Rennen
Keine Rennen in naher Zukunft
Italienischer Sieg durch Andrea PASQUALON
Sonntag, 1. Juni 2014

 Image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei kühlem und teilweise regnerischem Wetter fand heute mit dem Grand Prix Südkärnten in Völkermarkt das erste UCI 1.2-Rennen in Österreich und zugleich der vierte Bewerb der Tchibo Top.Rad.Liga statt. Den Sieg holte sich im Sprint der Italiener Andrea Pasqualon. Bester Österreicher wurde der Steirer Markus Eibegger vom Team Synergy Baku Cycling Project als Dritter.


Bereits in der zweiten von acht Runden des 193,6 Kilometer langen Klassikers konnte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe mit den Wels-Gourmetfein-Fahrern Matej Marin und Sebastian Schönberger absetzen. Das Sextett vergrößerte seinen Vorsprung auf das zunächst wenig ambitionierte Feld bis zur Halbzeit auf 5:20 Minuten. Erst danach drückten vornehmlich die zahlreichen ausländischen Fahrer sowie Amplatz-BMC (die mit Jan Tratnik den Radliga-Spitzenreiter stellen) aufs Tempo und das Feld konnte den Rückstand kontinuierlich verringern. Zu Beginn der letzten Runde hieß es: Feld geschlossen.

Es kam zum Massensprint, wobei der Italiener Andrea Pasqualon (Area Zero) aus dem Veneto die schnellsten Beine hatte. Bester Österreicher wurde der für Aserbaidschan fahrende Steirer Markus Eibegger als Dritter.

Die 27. Auflage der Völkermarkter Radsporttage konnte heuer wieder durch das Starterfeld beeindrucken: Neben der heimischen Elite waren 16 ausländische Sportgruppen beim GP Südkärnten dabei - insgesamt Fahrer aus 15 Ländern nahmen beim längsten und zugleich stärkst besetztesten Eintagesrennen Österreichs  teil. Ein Teilnehmerfeld von 174 Fahrern wird in der Saison meist auch nur einmal, eben bei diesem Rennen in Völkermarkt verzeichnet. Nach dem heutigen italienischen Tagessieg warten Österreichs Rennfahrer damit seit 2009 (Sieger der Steirer Michael Pichler) auf einen Heimerfolg in Völkermarkt.

Ergebnis - Top 10 - 193,6 km - AVG: 43,3km/h

1. Andrea PASQUALON (ITA) Area Zero Pro Team

2. Matej MUGERLI (SLO) Adria Mobil
3. Markus EIBEGGER (AUT) Synergy Baku
4. Patrick KONRAD (AUT) Gourmetfein Simplon
5. Antonio SANTORO (ITA) Meridiana
6. Daniele ALDEGHERI (ITA) MG KVIS Wilier
7. Jan TRATNIK (SLO) Amplatz-Bmc
8. Jesper ASSELMAN (NED) Metec-THK
9. Andi BAJC (SLO) Amplatz-Bmc
10. Davide MUCELLI (ITA) Meridiana
 
Ergebnisse Gesamt:

 

 
< zurück   weiter >
footer
 
focus
weichenberger
signa
ktn
oeamtc
vk
asvo
"));   "));